WestBHF_klein
Artikelformat

Neuigkeiten von Velocity

Hinterlasse eine Antwort

Station am Westbahnhof aufgebaut

In der vergangenen Woche wurden die Tiefbauarbeiten für eine Velocity-Station am Westbahnhof abgeschlossen. Inzwischen steht dort – noch frisch verpackt – unsere zweite Verleihstation. Dort wo momentan noch Holzpaletten liegen, soll neben unserer Station eine Stele errichtet werden, die über verschiedene Mobilitätsangebote am Westbahnhof informiert. Denn neben unseren E-Bikes lassen sich am Westbahnhof auch Fahrzeuge von cambio entleihen, Busse der ASEAG nutzen und natürlich die Züge der Deutschen Bahn. Die Stele wurde von der FH Aachen gestaltet und wird nun im Auftrag der Stadt Aachen produziert. Im Rahmen des EMOVE-Förderprojektes soll diese Station zusammen mit weiteren geförderten Stationen in Zukunft dazu genutzt werden, das Mobilitätsverhalten der Aachener zu evaluieren. Zu diesem Zweck wird das ISB der RWTH Aachen verschiedene Untersuchungen und Nutzerbefragungen durchführen.

Station am Westbahnhof

Station am Westbahnhof

Die nächste Station wird im kommenden Monat in der Forckenbeckstraße auf Höhe des Physikzentrums errichtet. Beide Verleihstationen werden dann gemeinsam in Betrieb genommen.

Testbetrieb im Rahmen von Mobility Broker

Im Rahmen des Projektes Mobility Broker wird in Zusammenarbeit mit der ASEAG und dem Informatikinstitut i5 der RWTH Aachen sowie weiteren Partnern bereits seit einiger Zeit unsere Teststation am Informatikzentrum von einem begrenzten Nutzerkreis getestet. Im Testbetrieb können Velocity-Bikes und E-Smarts von ausgewählten Nutzern über eine Smartphone-App entliehen werden.

 

Start der Mobility-Broker-Pilotphase am Informatikzentrum

Start der Mobility-Broker-Pilotphase am Informatikzentrum (v.l.n.r. Dennis Brinckmann, Tobias Meurer, Peter Wüstnienhaus, Michael Carmincke, Werner Wingenfeld, Karl-Heinz Krempels, Birgit Brand)

 

 

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.