DSC_0214
Artikelformat

Das Velocity Jahr 2016

Hinterlasse eine Antwort

Unser Plan für den Stationsaufbau

Seit 2013 arbeiten wir als Studenteninitiative und seit 2014 als Velocity Aachen UG mit voller Leidenschaft an dem Ziel durch den Bau eines öffentlich zugänglichen E-Bike-Verleihsystems die Verkehrssituation in Aachen endlich umweltfreundlicher und flexibler zu gestalten.

Dies war ein langer und kein einfacher Weg: Von der Betrauung der Stadt Aachen, über die Entwicklung und Produktion der E-Bikes und Stationen bis hin zu den einzelnen Baugenehmigungen und Verwaltungsprozessen zum Stationsaufbau, immer wieder kam es zu schwer vorhersehbaren Verzögerungen und Rückschlägen.

Eines war aber immer sicher: Wir werden mit unserem Verleihsystem an den Start gehen und in Aachen etwas Außergewöhnliches schaffen. In diesem Jahr ist es endlich soweit, denn wir werden unser E-Bike Verleihsystem noch vor dem Sommer eröffnen.

Geplant ist ein Start mit 20 Stationen und 100 E-Bikes. Wo genau, das hängt noch von den Genehmigungsprozessen der Stadt Aachen ab. Die Stationen am Informatikzentrum und Westbahnhof stehen und sind funktionstüchtig. Derzeitig wird die Station in der Forckenbeckstraße aufgebaut. Auf der Karte könnt ihr unseren aktuellen Planungsstand entnehmen. Wir werden bei der Errichtung der Stationen einem einfachen Rezept folgen: Sobald uns die Genehmigung für einen Standort erreicht, wird dieser bevorzugt in die Aufbauplanung integriert. Im April könnt ihr dann auch selber mitbestimmen, wo die nächsten Stationen errichtet werden sollen. Dazu gibt es bald mehr unter www.facebook.com/velocityaachen

_-_2016-02-15_17.26.112

Wie es weiter geht

Die Zeit bis zum Start wollen wir nutzen, um euch unser Bedienkonzept vorzustellen. In den nächsten Wochen erhaltet Ihr Informationen über den Registrierungsprozess, die Nutzung unserer Smartphone-App, den allgemeinen Ablauf einer Fahrt mit dem E-Bike. Außerdem werden wir Euch unser E-Bike präsentieren und natürlich bekannt geben, wann genau die Eröffnung des Systems erfolgt.

2 iPhones

Unser E-Bike und die anderen Komponenten werden bis zum Start gründlich in einer eigenen Testphase und in Projekten mit Kooperationspartnern erprobt. Für Alle, die Interesse haben unsere E-Bikes in Rahmen einer Testphase auszuprobieren, können sich unter http://velocity-aachen.de/preregister-program.html eintragen und erhalten dann mehr Infos zu der kommenden Testphase. Diese startet voraussichtlich Anfang April.

Weitere Infos gibt es wie immer auch unter www.facebook.com/velocityaachen.

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.